TIPPS FüR EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Tipps für eine gelungene Preisbesprechung beim Immobilienerwerb

Tipps für eine gelungene Preisbesprechung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für die die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen positiv. Hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktentwicklungen genau analysieren. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Eigentümer antworten häufig dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie durchführen. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie starten mit einem günstigeren Preis um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Herangehensweise festlegen



Interessenten machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Seien Sie ruhig und souverän ins Preisgespräch und lassen Sie es sein zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet rational und gut begründet sein. Faktoren wie eventuelle Schäden oder eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses neutral feststellen.

Die Position des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page